Skip to main content

Was genau ist eine Freie Trauung & Wer darf sie gestalten?

Freie Trauungen sind für viele Paare heutzutage eine wunderbare Alternative um sich das Ja – Wort zu geben und dabei ganz frei in jeglichen Abläufen, religiösen Gebräuchen oder eigenen Ritualen zu sein.

Dennoch sorgt der Begriff "freie Trauung"  meist noch  für Verwirrung, da  freie Trauungen einfach noch nicht "der Standard" sind.

Nicht selten glauben die Leute FREI bedeutet frei im Sinne von "unter freiem Himmel" und leider wird auch oft das Wort "freikirchlich" missbräuchlich benutzt.

Zunächst ist es sicher wichtig, dass Ihr die Unterschiede zwischen freier und standesamtlicher Trauung kennt:

  • Soll eine Ehe RECHTSWIRKSAM begründet werden, so führt kein Weg um die standesamtliche Trauung herum.
  • Die freie Trauung wird also als amtliche Eheschließung nicht anerkannt!
  • Eine Standesamtliche Trauung lässt aber meistens schon aus Zeitgründen, kaum persönliche Einflüsse oder gar Rituale zu.
  • Der Standesbeamte weiß hier in der Regel meist auch nicht viel  persönliches von dem Brautpaar und kann seine Rede nur "rund um die Liebe" gestalten.
  • Nicht selten können standesamtliche Trauungen sehr nüchtern ausfallen.

Die freie Trauung hingegen ist einzigartig, genau auf Eure Wünsche abgestimmt und stets persönlich!

Gerne kann sie unter freiem Himmel stattfinden, aber genauso gut eignet sich jede hübsche Scheune, oder jeder Clubraum!

Wer darf Eure Freie Trauung gestalten?

JEDER - Aber hört unbedingt auf Euer Herz, auf Euer Bauchgefühl - die Chemie muss stimmen! 

Immerhin soll Euer Ja-Wort der Auftakt einer wundervollen Ehe werden, da würde ich mein "Glück" ungern in die Hände eines „guten Freundes oder Verwandten“ legen!

Ich freue mich auf Eure Anfragen! 

Vereinbart jetzt Euren persönlichen Kennenlern-Termin.
Gemeinsam gestalten wir Eure Trau (m) - Hochzeit.

Tel.: 0178 - 4813131
E-Mail: BellaHovell.Trau-m-Stimme@gmx.de 

Kontaktformular »